Montag, 2. Juli 2012

Die Anreise

Soo.. ich bin doch nciht an der gewünschten Zeit in Belo Horizonte angekommen sondern 2 Stunden später. Wie es dazu kam?
Ich bin am Sonntag morgen um 5 Uhr morgens aufgestanden, habe geduscht und bin dann zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder zum Flughafen gefahren. Dort bin ich dann pünktlich in das Flugzeug gestiegen und pünktlich abgehoben.

Der erste Flug mit Condor von Frankfurt war sehr gut, da ich neben einem Brazilianer aus Salvador sass der sehr nett war, mir etwas Portugiesisch beigebracht hat und der deutschen Sprache mächtig war!
Neben ihm sass ein ebenfalls netter Österreicher mit dem ich mich dann über Brasilien und die Eindrücke die ich bald bekommen werde ausgetauscht habe. Durch diese beiden netten Nachbarn ging der Flug dann glücklicherweie auch sehr gut und schnell vorbei sodass ich um 15:30 Ortszeit ( bei 5 Stunden Zeitverschiebung daher 20:30 in Deutschland) in Salvador ankam, wo ich den nächsten Flug nach Belo Horizonte nehmen musste. Doch schon direkt nach dem Ausstegen begann das grosse Problem: Da die Grenzstelle der Policia Federal von vier verfügbaren Schaltern nur einen für ausländische Reisende bereitgestellt hatte, dauerte es anderthalb Stunden bis ich endlich zum Schalter der Visumsstelle durchgekommen war. Das lief dann zwar relativ schnell und einfach, aber trotzdem hatte ich nurnoch 20 Minuten Zeit bis zu meinem Abflug (17:50). Doch leider musste ich dann noch mein Gepäck, was nicht direkt bis nach Belo Horizonte durchgecheckt war abholen und mich bei der: Nada a declarer - Schlange anstellte. Doch als ich nach gefühlten 10 Minuten endlich durch war und zum Schalter für meinen Flug sprintete konnte ich kein Gepaeck mehr aufgeben, da nurnoch 15 Minuten bis der Flieger abhob....
Zu diesem Moment lief mir der Schweiss schon so extrem, durch den Stress den ich durch das laufen mit schwerem Rucksack, Kameratsche und dem andren Rucksack hatte. Dazu kam das ich mein komplettes Gepäck mehr als 30 Kilo wog und es mir nicht möglich machte zu rennen. Und natürlich wurde dieser Stress nicht durch hilfsbereite Brasilianer an den Informationsschaltern vermindert sondern noch vergrössert, da ich mit meinem Basisportugisisch auf so eine Situation in keinster Weise vorbereitet war. Dazu kam noch das wirklich niemand der Englischen Sprache mächtig war was mir sehr gelegen kam.
Also angekommen an dem Schalter der Fluggeselschaft mit der ich meinen zweiten Flug hätte machen sollen wurde mir erst einmal gesagt, das der Flug den ich verpasst hatte ja nicht mit ihrer Geselschaft sei, da auf dem Zettel den ich ihnen vorlegte Condor und nicht Gol stand.. Kurz davor aufgrund dieser Unfähigkeit auszurasten wollte ich deshalb einen neuen Flug buchen um noch mit Verspätung nach Belo Horzonte zu kommen. Also fragte ich die Dame von Gol: Quanto custa o vôo para Belo Horizonte?
Daraufhin schrieb sie mir in unleserlichen Ziffern eine Summe auf einen Zettel, von denen ich dachte sie hiessen 123 Reais. Glücklich das ein Weiterflug dann doch nicht so teuer sein sollte dachte ich mir gebe ich ihr schnell das Geld und stelle mich direkt an das Gate um direkt einchecken zu können und Salvador auf dem schnellstmöglichen Weg zu verlassen. Doch als ich ihr das Geld entgegenhielt meinte sie das die erste Ziffer keine 1 sondenr eine 7 sei...
Also rannte ich zu der nächstbesten Wechselstube und tauschte 300 Dollar gegen Reais, mit denen ich dann den Flug bezahlte und ins Flugzeug einsteigen konnte. Dort versuchte ich meinen Austauschschüler anzurufen um ihm zu sagen das ich erst später kommen würde, was glücklicherweise gut klappte, trotz zitternder Finger.
Als ich dann endlich angekommen war in Belo Horizonte nahm ich so schnell es ging meine Sachen und lief an den Saida des Flughafen wo mein Austauschschüler stand! Endlich nach drei jahren haben wir uns wiedergesehen und die Erleichterung war groß endlich gerettet zu sein :D
Bei ihm zuhause wurde ich dann super empfangen und die Freude die mir wegen des Flugs und der Unfähigkeit der Flughafenmitarbeiter genommen wurde war wieder da, endlich in Belo Horizonte!!!!
Davi machte mir noch Reis mit Hühnschenfleisch, welches sehr gut schmeckte und wir unterhielten uns noch bis 12 Uhr Ortszeit bis ich totmüde ins Bett fiel. Fotos kommen sobald ich das hinbekomme ;)

1 Kommentar: